Klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI)

Die PNI wurde von verschiedenen Wissenschaftler entwickelt. Es ist eine Antwort für so viele Fragen der Schulmedizin, die nur symptombezogene Pharmamedizin betreibt, aber über die Ursachen von vielen Erkrankungen keine Ideen hat. Es zeigt auf studienbasierte Weise die Zusammenhänge der verschiedenen Körpersysteme. Wissenschaftler aus der Psychologie, Neurologie, Immunologie und Endokrinologie fanden sich in den 80‘er Jahren zusammen um die Abhängigkeiten dieser verschiedensten Systeme auf Zellebene aufzuzeigen.

GANZHEITLICH eben: Auf Zellebene konnte bewiesen werden, dass Immunzellen mit dem Nervensystem und dem Hormonsystem kommunizieren, dass die Psyche einen enormen Einfluss ausübt. Dass das Immunsystem sogar in der Lage ist, psychische Krankheiten zu verursachen. Man fand die möglichen Ursachen von Autoimmunerkrankungen und Krebs heraus.

Prof. Dr. Leo Pruimboom entwickelte aus diesen Studien ein Behandlungskonzept, um diese Erkenntnisse praktisch umsetzen zu können. Durch diese Erkenntnisse, kombiniert mit der Evolutionstheorie und der Epigenetik (unser Verhalten steuern die Gene – wir sind nicht Schicksal unserer Gene), ist es nun möglich, die Ursache der Ursache der Ursache auf den Grund zu gehen und auch zu behandeln.

Wenn Menschen sich wieder ARTGERECHT verhalten, so wie es seit Tausenden von Jahren gemacht wurde, können Krankheiten ganzheitlich bekämpft oder vermieden werden. Natürlich mit den Vorzügen der modernen Welt.

Zur Anwendung kommen Ernährungs- und Bewegungsprinzipien. Wiederherstellung des Biorhytmus. Orthomolekulare Therapie und Kräuter, Wiederherstellung der Immunkompetenz.

Immunsystemtherapie

Das Immunsystem ist das System, dass die Schäden reparieren soll. Die Selbstheilungskräfte! Daher soll es besondere Aufmerksamkeit bekommen. Es ist aber nicht die Ursache bei Immunstörungen, sondern meist nur die Folge. Es arbeitet selbstständig so wie es sein muss, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Genug Energie
  • Genug Energie
  • und genug Energie
  • keine Immunsuppresiva, Schmerzmittel, Entzündungshemmer, Fiebermittel, Antibiotika, Chemotherapeutika
  • intaktes Bindegewebe für Lymphfluss und Durchblutung
  • ausreichend Vitamine, Aminosäuren und die richtigen Fette
  • Ruhe und Entspannung